Wer wir sind

„acquire – frauen*chor erlangen“

„acquire“ ist ein Frauenchor aus Erlangen, der anspruchsvolle Chorliteratur auf hohem Niveau erarbeiten und zur Aufführung bringen möchte. Dabei darf jedoch der Spaß bei den Proben nie zu kurz kommen – Singen macht glücklich und das kann man bei uns auch hören!

Ursprünglich ist „acquire“ ist aus dem Wunsch der Sängerinnen heraus entstanden, auch nach ihrer Schulzeit am musischen Christian-Ernst-Gymnasium mit gleichgesinnten, musikalisch vorgebildeten Sängerinnen in einem Chor zu singen. So wurde dieser Chor im Herbst 2020 gegründet. Die Ex-CEGlerinnen zeichnet ein gewisser hartnäckiger Enthusiasmus aus: Obwohl die Pandemie dieses Chor-Projekt zweimal ausgebremst hat, blüht das Chorleben nach dem dritten Anlauf im Jahr 2022 nun umso stärker und konnte in dieser kurzen Zeit schon einige Konzerte präsentieren!

Aktuell üben wir ein Programm mit romantischer und zeitgenössischer Chormusik von Reger („Er ist’s“), Schumann („Meerfey“), Ešenwalds („Stars“), Bikkembergs („The Maiden and the Sea“) und anderen. Die Konzerte sind am 19. 10. 2024 in Erlangen und am 20. 10. 2024 bei den Chormusiktagen in Würzburg geplant.

Selbstverständlich ist der Frauenchor für alle erfahrenen Sängerinnen offen – wir freuen uns über Zuwachs!

Maildet euch einfach über info@still-acquire.de und vielleicht sehen wir uns dann schon in der nächsten Probe?

Übringens:

acquire“ ist ein Wortspiel: Es klingt wie „ein Chor“ auf englisch und bedeutet auch „etwas erlangen“ – wie Erlangen, unsere Heimatstadt. Das Sternchen in „Frauen*chor“ schließt alle Menschen mit einer entsprechenden Stimmlage mit ein (und muss in Bayern natürlich aktiv Verwendung finden…).